20.10.2023 / Agenda Wieden

Neue Agenda-Gruppe Wiedner Wald

Es gibt eine neue Agenda-Gruppe auf der Wieden! Begonnen hat alles beim Innenhof-Flohmarkt der AgendaWieden vor mehreren Jahren. Damals machten einige Bewohner*innen der Rienößlgasse beim Flohmarkt mit und lernten sich dadurch besser kennen.

Gemeinsam begannen sie, sich mit dem Thema „Hitze in der Stadt“ zu beschäftigen, denn in der Gasse in der sie lebten, wurde es im Sommer ganz schön heiß. Susanne, eine der Bewohner*innen, begann selbst aktiv zu werden und stellte ein paar Pflanzen in die Kellernischen ihres Wohnhauses. Inspiriert wurden sie dabei von einer Bewohnerin der Phorusgasse: Siehe Blogbeitrag.

Das Grün in der Gasse kam in der Nachbarschaft so gut an, dass die Bewohner*innen größere Visionen für ihre Gasse entwickelten. Sie träumten von mehr Grün im öffentlichen Raum, das Schatten spendete und zum Verweilen einlud.

Im Frühjahr 2020 reichten sie ihre Ideen bei der Grätzloase ein und bauten das Parklet „Wiedner Wald“ in der Rienößlgasse auf. Das Team der AgendaWieden unterstützte hierbei. Ihr Ziel war es, in die sehr heiße und graue Gasse mehr Schatten zu bringen und einen Ort der Begegnung zu schaffen. Mit Sitzmöglichkeiten und einem Büchertauschschrank wollten sie dies unterstützen. Das Parklet wurde von Anfang an gut von Nachbar*innen und Passant*innen angenommen. Bald darauf entwickelten die Initiator*innen weitere kleine Projekte, um das Parklet noch einladender zu gestalten und Pflanzen-Wissen zu vermitteln. Beispielsweise wurden die Pflanztröge mit Info- Schildern versehen, damit Passant*innen mehr über diese Pflanzen erfahren konnten.

 

Zukünftige Vorhaben

Im Sommer 2023 wurde das Parklet erweitert, mit dem Ziel, diesen Ort für die Nachbarschaft noch lebenswerter und nutzbarer zu gestalten. Im Zuge der Erweiterung entwickelten die Initiator*innen weitere Projekt-Ideen rund um das Parklet. Nun war die Zeit reif, den Schritt zur Agenda-Gruppe  zu machen. Anfang Oktober stellten sie ihre Vorhaben in der Agenda-Steuerungsgruppe vor und wurden einstimmig angenommen.

 

Folgendes plant die Gruppe in nächster Zeit:

  • Kooperation mit der Schule NMS Schäffergasse: Die Gruppe möchte mit der Schule zusammenarbeiten, um Synergien in Form von Projekten zwischen der Schule und der Nachbarschaft zu schaffen. Dies beinhaltet auch die gemeinsame künstlerische Bespielung des Parklets mit den Schülerinnen und Schülern.
  • Sommerpflanzenpflegestation im Parklet: Die Gruppe plant eine Sommerpflanzenpflegestation im Parklet anzubieten, um die Pflege der Pflanzen in der Urlaubszeit zu erleichtern.
  • Dokumentation der Parkletgespräche: Die Gruppe möchte die Gespräche und Diskussionen im Parklet dokumentieren, um die Vielfalt der behandelten Themen festzuhalten. Dies kann auch als Inspirationsquelle für die weitere Nutzung des Parklets dienen.
  • Austausch mit interessierten Parklet-Neugründer*innen und bestehenden Parklet-Betreiber*innen: Die Agenda-Gruppe wird den Dialog und den Erfahrungsaustausch mit anderen, die sich für Parklets interessieren oder bereits welche betreiben, fördern.

 

Wir freuen uns sehr, diese engagierte Gruppe auf ihrem Weg zu begleiten!

Projekt

Parklet Wiedner Wald

Agendagruppe
Wiedner Wald